Küche

Der Volksmund sagt: Essen hält Leib und Seele zusammen. Dieses uralte Wissen harmoniert mit unserem psychosomatischen Ansatz und dem Ziel, auch durch Ernährung zu heilen.

Wir beantworten gerne Ihre Fragen unter Telefon: 09831/6728-0
oder natürlich auch über unser Kontaktformular »

Auch bei unserem Ernährungsangebot spielt der ganzheitliche Ansatz, der allem zugrunde liegt eine große Rolle und findet sich in dem allgemein bekannten Spruch: Essen hält Leib und Seele zusammen, wieder. Was es für Sie in unserer Seenlandklinik Lindenhof bedeuten würde, möchten Sie folgenden Zeilen entnehmen:

Wir gehen davon aus, dass Sie und Ihre Kinder es anheimelnd empfinden werden, wenn Sie gleich bei Ihrer Ankunft in unserem Haus, wo Sie ein reichhaltiges Büffet erwartet, heimatliches Essen vorfinden. Wir möchten Sie so begrüßen und herzlich willkommen heißen.

Unser Speisenangebot haben wir, sowohl das für Erwachsene als auch für unsere kleinen Gäste, nach modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, ausgewogen gestaltet. Wir versuchen, die Lebensmittel soweit wie möglich aus der hiesigen Region zu beziehen. Wir verwenden frisches Gemüse, das Sie fast täglich genießen werden. Frische Salate stehen an jedem Tag für Sie und Ihre Kinder bereit. Selbstverständlich kaufen wir keine genmanipulierten Lebensmittel ein. Alle unsere Speisen werden von unseren MitarbeiterInnen frisch zubereitet.

Selbstverständlich haben wir uns für unsere kleinen Gäste einen besonderen Speiseplan ausgedacht, in dem die bekannten Vorlieben der Kinder, die langjährigen Erfahrungen unserer Erzieherinnen sowie die Kompetenz unseres Diätassistenten und nicht zuletzt die unseres verantwortlichen Arztes einfliesen. Dieser Speiseplan ist allen Kindern und Jugendlichen, die bei uns sind, bekannt und wird sie mit phantasievollen Bezeichnungen der Menüs ansprechen.

Sie wählen täglich zwischen zwei, Ihre Gesundheit, Ihr Wohlbefinden und Ihre Vitalität fördernde Menüs. Unsere großen und kleinen Patientinnen und Patienten, die auf Sonderkost angewiesen sind, bitten wir ein Attest ihres Hausarztes mitzurbringen, um die entsprechenden Diäten bereithalten zu können.

Das Frühstück und das Mittagessen genießen Mütter in aller Ruhe an einem schön gedeckten Tisch ohne ihre Kinder. Diese speisen vergnüglich in ihrer gewählten Kindergruppe. Kleine Gäste unter zwei Jahren können selbstverständlich, behütet von Ihren Müttern, in unserem Speisesaal essen. Für individuelle Absprachen oder Wünsche haben wir ein offenes Ohr.

Das Mittagsmenü wird abwechselnd am Tisch serviert oder als Büffet angeboten.

Das Abendbüffet ist für eine gemeinsame Mahlzeit gerichtet und lässt zu, dass jeder Gast nach seinem Geschmack speisen kann.

Die hierfür vorgegebenen Zeiten:
Frühstück von 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr
Mittagessen von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Abendessen von 17:15 Uhr bis 19:00 Uhr

Das Wochenende steht unter dem Stern des gemeinsamen Erlebens.
An diesen Tagen werden alle Mahlzeiten zusammen eingenommen.

Unsere kompetente Ernährungsberatung sorgt, wenn Sie es wünschen, für eine Reflexion ihrer Ernährungsgewohnheiten.

Wer Freude daran findet, kann zusammen mit unserer Eigens dafür ausgebildeten Mitarbeiterin lernen, kleine Gerichte zuzubereiten und viel über gesunde Ernährung erfahren.

30.11.2017

Das Müttergenesungswerk rät: