Kinderbetreuung

Unsere kleinen Gäste sollen sich bei uns wohlfühlen und viel Freude in den erlebnispädagogisch orientierten Kindergruppen und bei ihren medizinischen sowie psychosozialen Anwendungen erleben.

Abenteuerei

Die Kur- und Begleitkinder sind in der Regel zwischen 1 und 12 Jahren alt und werden ihrem Alter entsprechend, je nach Belegung, in 3 Gruppen aufgeteilt. In unserer Traumbärengruppe betreuen wir die jüngsten Gäste, bei den Zaubermäusen treffen sich die Kindergarten- und Grundschulkinder und die älteren Kinder bilden schließlich die Wildkatzengruppe.

Betreuungszeiten
Wir betreuen Ihr Kind gerne von Montag bis Freitag von 7:45 bis 12:45 Uhr und von 13:40 bis 15:30 Uhr.

Für unsere kleinsten Gäste in der Traumbärengruppe findet die Betreuung durchgehend von 7:45 bis 14:00 Uhr statt. Sollten Sie in der Zeit nach 14 Uhr noch Behandlungen/Termine haben, betreuen wir Ihr Kind selbstverständlich nach Absprache auch gerne länger.

An den Wochenenden bieten wir anregende Mutter-Kind-Aktionen und spannende Ausflüge an.

Das reichhaltige und sehr abwechslungsreich gestaltete pädagogische Angebot, das wir unseren kleinen Kurteilnehmerinnen und Kurteilnehmern bieten, ist in einem Rahmenplan festgehalten und der Mutter einsichtig. So können einfühlsame Gespräche zwischen Mutter und Kind entstehen und das tägliche Erleben geteilt werden.

Sollte Ihr Kind bisher noch keine Erfahrungen mit externen Betreuungsangeboten gemacht haben, kann es möglich sein, dass die Eingewöhnungszeit einige Tage dauern kann. Unser fachkundiges und erfahrenes Team steht Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Weitere Angebote
Wir bieten ab  Freitag der ersten Kurwoche an jedem Wochentag (außer Mittwochs) außerhalb der bayrischen Schulferien  eine Hausaufgabenbetreuung für die Kinder an, die von ihrer Schule Aufgaben mitbekommen haben. Am Mittwoch finden in der Kinderbetreuung die Waldtage oder Ausflugsfahrten mit den Kindern statt.

Schulbesuch vor Ort: Durch eine Kooperation ermöglichen wir Ihnen, dass Ihr Kind auf Wunsch den Unterricht an allen hiesigen Schulen besuchen kann.

Kinder lernen Kneipp - und damit schon früh spielerisch die Grundlagen einer gesunden und natürlichen Lebensweise kennen. Das Gefühl für die Natur, Leben mit den Jahreszeiten und das Bewusstsein für ein gesundes Verhältnis zur Umwelt stehen hier im Vordergrund.

Wir beantworten gerne Ihre Fragen unter Telefon: 09831/6728-0
oder natürlich auch über unser Kontaktformular »

02.11.2018
Hoher Bedarf an Kurmaßnahmen für Mütter und Väter